Schaeffler Österreich

SERVICE

Das neue „CoRX“-Rillenkugellager überzeugt durch hohe Dichtigkeit und geringes Reibmoment. „CoRX“ steht für „Contamination Resistance X-life“-Bearing.

Durch das innovative Labyrinth-System haben Schmutz und Wasser keine Chance, ins Innere des Rillenkugellagers vorzudringen.

Jörg Walz
Leiter Kommunikation und Marketing Automotive
Herzogenaurach

Tel.  +49  9132 82-7557
Jörg Walz

Petra Wolf
Leiterin Kommunikation & Marketing

LuK GmbH & Co. KG
Bühl

Tel.  +49  7223 941-4890
Petra Wolf

WEITERE INFORMATIONEN

Folgen Sie uns auf Twitter @schaefflergroup und verpassen Sie keine aktuellen Pressemitteilungen und News.

2017-06-28 | Herzogenaurach

„CoRX“- und „Twin-Ax“-Lager ergänzen das umfangreiche Schaeffler-Produktportfolio

Dauerhaltbarkeit dank Labyrinth gegen Schmutz und Wasser

Wie passen die Begriffe Labyrinth und Antriebswelle zusammen? Die Antwort darauf bieten die neuen Rillenkugellager „CorRX“ und „Twin-Ax“ für Pkw-Antriebswellen der Schaeffler-Marke FAG. Sie bieten Dauerhaltbarkeit auch unter Extrembedingungen. Der Clou der Produkte: Zwei geschickt ineinander verknüpfte Dichtringe, die es Schmutz und Wasser unmöglich machen, ins Innere des Lagers vorzudringen.

Gleich ob frontgetriebener Kleinwagen oder große Limousine, Kleintransporter oder geländegängiger SUV; Rillenkugellager finden sich an Antriebswellen vieler Fahrzeuge. Je nach Einsatzgebiet sind diese Lager oft härtesten Bedingungen ausgesetzt: Schmutz und Wasser können bis ins Innere des Lagers vordringen und Schäden verursachen. Damit machen jetzt die Antriebswellen-Lager aus dem Haus Schaeffler Schluss. „CoRX“ und „Twin-Ax“ heißen die neuen Rillenkugellager für Pkw-Antriebswellen, bei denen ein Labyrinth-System verhindert, dass Kontamination ins Lagerinnere vordringt. Das Besondere des Systems sind zwei speziell geformte Dichtringe.

„CoRX“ und „Twin-Ax“: Höchste Dichtwirkung bei geringerem Reibmoment
Gegenüber dem bekannten „Seal-Slinger+Ax“-Rillenkugellager handelt es sich bei „CoRX“ und „Twin-Ax“ um Kassettendichtungen. Während der Dichtring von „CoRX“ über eine Axial- und Radialdichtung verfügt, laufen bei „Twin-Ax“ zwei Axiallippen auf rostfreiem Edelstahl. Der äußere Dichtring ist staub- und wasserabweisend. Eine dritte Dichtlippe mit geringer Überdeckung sorgt bei beiden dafür, dass das Schmierfett im Inneren des Lagers verbleibt. Dadurch konnte auch der Verschleißschutz nochmal verbessert werden. Dank der Optimierung des Dichtlippenkontakts ließ sich zudem das Reibmoment im Lager minimieren. Damit ist das Bauteil auch ideal für den Einbau in Antriebswellen mit hoher Drehzahl. Die Anwendungsmöglichkeiten von „CoRX“ und „Twin-Ax“ sind vielfältig: Sie können sowohl als Kardanwellenlager als auch Seitenwellenlager eingebaut werden und bedürfen – je nach Kundenwunsch – keiner weiteren zusätzlich verbauten Dichtungen.

Rillenkugellager von FAG: Passgenaue Komponenten aus einer Hand
Seit Jahrzehnten liefert Schaeffler maßgeschneiderte Lösungen für den gesamten Antriebsstrang. Rillenkugellager der Schaeffler-Marke FAG sind dabei die perfekte Antwort auf die Anforderungen in puncto niedrigem Reibmoment, höchster Dichtwirkung und maximaler Robustheit gegen Verkippung. Ein weiteres Beispiel dafür ist das etablierte „Single Contact“-Lager. Dies läuft wegen seines optimierten Kontakts zwischen Innen- und Außenring besonders reibungsarm und lässt sich ideal als Kardanwellenstützlager oder Seitenwellenlager in den Antriebsstrang integrieren. Eine Alternative dafür ist das „2-Point-Contact“-Lager. Dies haben die Schaeffler-Ingenieure im Hinblick auf maximalen Schutz gegen Verkippung entwickelt. Ergänzt wird das Schaeffler-Produktportfolio durch die „Seal-Slinger“-Lager. Ausgerüstet mit zwei Dichtringen ist ihre Dichtwirkung signifikant erhöht. Das neue „Seal-Slinger+Ax“-Lager mit den labyrinthartig geformten Dichtringen markiert ab sofort die Spitze der umfangreiche Produktfamilie.