DTM Spielberg

Schaeffler und Mike Rockenfeller beim Alpen-Spektakel

19.09.2018 | Herzogenaurach

Die DTM in Spielberg – zum achten Mal in Folge ist der Red Bull Ring spektakuläre Bühne. Am kommenden Wochenende (22. bis 23. September) geht es wieder rund in Österreich. Schaeffler-Pilot Mike Rockenfeller tritt voller Zuversicht an.

Viele Höhen und Tiefen hat Österreichs wichtigste Rennstrecke – rein topografisch, aber auch historisch. Nirgendwo sonst werden die DTM-Fahrer mit derartigen Steigungen konfrontiert wie im Murtal in der Steiermark. Der einstige Hochgeschwindigkeitskurs mit seinem einzigartig idyllischen Alpenflair war jahrelang politisches Streitobjekt, wurde geschlossen und teilweise sogar abgerissen. Vor allem im Sinne erhöhter Sicherheit für Motorsport auf zwei und vier Rädern wurde die Berg-und-Tal-Bahn am Rande der Gemeinde Spielberg mehrfach umgebaut. Das heutige Streckenlayout erlaubt viele Überholmanöver und liefert meist spannende Rennen.

Im Jahr 2018 ist der Red Bull Ring in Spielberg Gastgeber für die neunte DTM-Veranstaltung und damit für die Saisonrennen Nummer 17 und 18. Schaeffler-Markenbotschafter Mike Rockenfeller erzielte in fünf der letzten sechs Läufe, auf dem Nürburgring, in Misano und in Brands Hatch, Top-Ten-Resultate und gewann damit Punkte. Deshalb wird der DTM-Champion von 2013 voller Zuversicht mit seinem Schaeffler Audi RS 5 DTM in der Steiermark antreten.

Lange DTM-Tradition
Schaeffler engagiert sich von Beginn an in der DTM. Zusammen mit seinen Produktmarken unterstützt das Unternehmen Fahrer und Teams mit motorsportlichem und technischem Know-how. Seit 2011 ist der Technologiekonzern Namensgeber des Schaeffler-Audi und feierte unter anderem mit zwei Titelgewinnen bereits große Erfolge. In der DTM kommen traditionell Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zum Einsatz. Auch auf diesem Gebiet leistet Schaeffler mit innovativen Technologien und Produkten für die Automobilindustrie einen wichtigen Beitrag, die Verbrenner effizient und fit für die Mobilität für morgen zu machen.

Infomaterial

• Das 16-seitige Fact Sheet XXL Spielberg als ePaper