Schülerinnen schnuppern in technische Ausbildungsberufe Schaeffler Austria begeistert Schülerinnen am Girls’ Day 2019 für technische Berufswege

Schülerin beim Fertigen eines Schlüsselanhängers

25.04.2019 | Berndorf-St.Veit

• Neue Mittelschule Berndorf zu Besuch im Werk der Schaeffler Austria
  • Schülerinnen besichtigen Betrieb du stellen eigenes Werkstück her
  • Schaeffler fördert technikinteressierte Mädchen bei der Berufswahl

Bereits zum zwölften Mal öffnete die Schaeffler Austria GmbH in diesem Jahr ihre Pforten, um im Rahmen des Girls‘ Day 2019 Mädchen der Neuen Mittelschule (NMS) Berndorf die angebotenen Lehrberufe vorzustellen. Noreia Tönnies, selbst Prozesstechnik-Lehrling bei Schaeffler Austria, führte zusammen mit Ausbildungsleiter Richard Winkler die technisch interessierten Mädchen durch den Produktionsbetrieb und stand bei Fragen zum Unternehmen und zur Lehrausbildung Rede und Antwort.

Betriebsbesichtigung und Herstellung eines Werkstückes

Neben der Betriebsbesichtigung durften die zwölf Mädchen der NMS Berndorf ihr erstes eigenes Werkstück in der Lehrwerkstatt herstellen. Überaus motiviert bohrten, feilten und körnten die Mädchen an einem Aluminiumwürfel, den sie anschließend als Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen durften.

Durchschnittlich bildet Schaeffler Austria pro Jahr 20 Lehrlinge aus. Für Herbst 2019 sucht das Unternehmen Anwärterinnen und Anwärter für die Lehrberufe WerkstofftechnikerIn (Spezialmodul Wärmebehandlung), ElektrotechnikerIn (Anlagen & Betriebstechnik), MetalltechnikerIn (Maschinenbautechnik) und ProzesstechnikerIn. Der Ausbildungsleiter Richard Winkler freut sich über aussagekräftige Bewerbungen.

Mädchen und Technik – Girls’ Day Initiative

Schaeffler Austria setzt sich dafür ein, mehr Frauen für technische Ausbildungsberufe zu gewinnen. Am Girls’ Day nutzt das Unternehmen daher jedes Jahr die Chance, das Interesse bei Schülerinnen für technische Lehrstellen zu wecken und Mädchen für technische Berufe zu begeistern.

Der Girls’ Day ist größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Einmal im Jahr sollen unter diesem Motto Mädchen und junge Frauen motiviert werden technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Dieser Aktionstag dient als Orientierungshilfe, um das Berufswahlspektrum der Mädchen zu erweitern.

Herausgeber: Schaeffler Austria GmbH