Schaeffler auf der Anuga FoodTec 2024, Halle 7.1, D090 Wälzlager-Lösungen und Services für eine optimierte Prozesskette in der Lebensmittelproduktion

Reduziert Reinigungs- und Wartungskosten: Optimierte Dichtungen und Abstreifer sowie Langzeitschmiereinheit KIT450 an den Führungswagen der KUVE-B-Profilschienenführung von Schaeffler Bild: Schaeffler

14.03.2024 | Berndorf - St. Veit

• Spannlagergehäuseeinheiten aus Kunststoff und Profilschienenführungen speziell optimiert für die Lebensmittelindustrie
  • Konfigurierbare Elektrozylinder inklusive Edelstahlausführung für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie
  • Reduzierung von Ausfallzeiten: OPTIME Ecosystem für die Zustandsüberwachung ganzer Produktionslinien und Überwachung von Schmierstellen

Die Anuga FoodTec ist für die Zulieferer von Maschinen und Anlagen der Lebensmittelindustrie ein Pflichttermin. Rund 1.700 Aussteller, davon mehr als 60 Prozent aus dem Ausland, werden in Köln vertreten sein. Auch Schaeffler präsentiert 2024 auf der Anuga FoodTec erstmals neueste Produkte und Services für die gesamte Prozesskette in der Lebensmittelindustrie – von der Verarbeitung über die Verpackung von Lebensmitteln bis hin zur Überwachung ganzer Produktionsanlagen. Immer im Blick dabei: die Ressourcenschonung, die Senkung von Betriebskosten und die Reduzierung von Ausfallzeiten.

Spannlagergehäuseeinheiten speziell für die Lebensmittelindustrie
Wo Transportbänder und -rollen gebraucht werden, sind oftmals auch Spannlagergehäuseeinheiten im Einsatz. Diese weitverbreiteten Maschinenelemente bietet Schaeffler auch als FOOD-Reihe (FD-Ausführung) an. Neben den verwendeten korrosionsbeständigen Lagern mit lebensmitteltauglichem Schmierstoff sind die Gehäuse dieser Baureihe RIBB..FD aus weißem Kunststoff ausgeführt.

Linearführungen mit Schmier- und Dichtungspaket für die Lebensmittel-industrie
Profilschienenführungen werden bei einer Vielzahl von linearen Bewegungen beim Verarbeiten und Verpacken von Lebensmitteln eingesetzt, wie zum Beispiel die vierreihige Kugelumlaufeinheit der Baureihe KUVE..B von Schaeffler. Für alle Baugrößen dieser Baureihe wird ein speziell für die Lebensmittelindustrie optimiertes Schmier- und Dichtungspaket angeboten. Es besteht aus einer Langzeitschmiereinheit KIT450, aus doppellippigen Zusatzabstreifern und nichtschleifenden Blechabstreifern sowie einem lebensmitteltauglichen Fließfett. Kunden profitieren von einem geringeren Reinigungsaufwand ihrer Maschinen und deutlich längeren Nachschmierintervallen. In vielen Fällen kann sogar auf eine Lebensdauerschmierung umgestellt werden.

Elektrozylinder für raue Umgebungen und niedrige Temperaturen
Elektrozylinder sind in der Lebensmittelverarbeitung als Stellantrieb und zur Betätigung von Klappen, Schiebern und Verschlüssen weit verbreitet. Für besonders hohe Hygieneanforderungen bietet Schaeffler die Elektrozylinder der Baureihe CASM unter anderem auch in einer Edelstahlausführung an. Viele Zylinder und Aktuatoren stehen nicht in direktem Kontakt mit den Lebensmitteln, zum Beispiel beim Umleiten und Sortieren auf Förderstrecken.
Zur Auswahl stehen zahlreiche Elektrozylinder der Baureihen CASM-25, -32, -40, -63 und -100. Für Anwendungsfälle in nassen und staubigen Umgebungen sind die Elektrozylinder CASM IP54S geeignet.

Dynamische Kinematiken mit Präzisionsgetrieben
Der hohe Durchsatz der lebensmittelverarbeitenden Maschinen erfordert beim Handling und bei der Verpackung blitzschnelle, vollautomatisierte Pick-and-Place-Lösungen. Die Herausforderung besteht darin, Mehrfachsysteme möglichst mit Standardkomponenten zu realisieren. Für Drehbewegungen bietet Schaeffler Präzisionswellgetriebe der Baureihen RT1 und RT2 sowie Präzisionsplanetengetriebe der Baureihe PSC an. Diese sind für anspruchsvolle Automationslösungen konzipiert und auch als Komplettantrieb mit Antriebsmotoren kundenspezifisch konfiguriert lieferbar.

Nachschmierung und Zustandsüberwachung
Eine innovative wie intelligente Schmierlösung ist der Schmierstoffgeber OPTIME C1. Sowohl die Schmierstoffgeber C1 als auch die Schwingungssensoren OPTIME vernetzen sich und das Gateway automatisch zu einem Mesh-Netzwerk und sind in wenigen Minuten konfiguriert und betriebsbereit. Mit der App OPTIME Mobile hat das Instandhaltungsteam den Zustand aller Maschinen wie Pumpen, Mühlen, Lüfter, Getriebemotoren und Aggregate und auch alle Schmierstoffgeber des Typs OPTIME C1 im Blick. Abgesehen von eingesparten Kontrollgängen und den eingesparten manuellen Messungen reduzieren sich dank des OPTIME Ecosystems vor allem teure, ungeplante Produktionsstillstände. Das wiederum erhöht das Produktionsvolumen pro Jahr.

Herausgeber: Schaeffler Austria GmbH