Schaeffler stärkt nachhaltige Lieferkette für E-Motoren

Für den optimalen Magnetfluss in E-Motoren sorgen leistungsstarke Permanentmagnete, für die Seltenerdmetalle wie Neodym notwendig sind.

19.04.2022 | Herzogenaurach/Oslo

• Bezug von Seltenerdmetallen für Magnete in E-Motoren mit norwegischem Hersteller REEtec AS vereinbart
  • Schaeffler setzt auf Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette
  • Emissionsfreie Materialproduktion als wichtiger Schritt, bis 2040 klimaneutral zu wirtschaften

Der global tätige Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat mit dem norwegischen Unternehmen REEtec AS einen Fünfjahresvertrag über den Bezug von Seltenerd-Oxiden unterzeichnet. Ziel ist es, E-Motoren für Hybridmodule, Hybridgetriebe und rein elektrische Achsantriebe noch nachhaltiger zu machen. Denn für den optimalen Magnetfluss in E-Motoren sorgen leistungsstarke Permanentmagnete, für deren Herstellung Seltenerdmetalle wie Neodym erforderlich sind. Schaeffler bezieht diese künftig aus einer nachhaltigen Herstellung von REEtec AS. Die Partnerschaft beginnt 2024.

„Mit REEtec hat Schaeffler einen hochinnovativen Partner, der bei der Herstellung von reinen Seltenerdelementen ein neuartiges und besonders nachhaltiges Verfahren anwendet“, sagt Andreas Schick, Vorstand Produktion, Supply Chain Management und Einkauf der Schaeffler AG. „Seltene Erden spielen sowohl im Automobil- als auch im Industriebereich eine wichtige Rolle. Schaeffler setzt auf Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette und richtet sein Handeln konsequent auf die Nutzung sauber und nachhaltig hergestellter Materialien aus. Mit der Partnerschaft stellen wir zudem den Bedarf an Neodym-Eisen-Bor-Magneten für E-Motoren sicher.“ Seit 2021 stellt Schaeffler E-Motoren in Großserie her und bietet seinen Kunden Leistungsklassen von 20 bis über 300 kW an.

„Wir freuen uns sehr, einen Fünfjahresvertrag mit Schaeffler unterzeichnet und einen weltweit erfolgreichen Marktführer als Partner gewonnen zu haben, der großen Wert auf Nachhaltigkeit und Transparenz in der Wertschöpfungskette legt“, sagt Sigve Sporstøl, CEO von REEtec AS. „Die Partnerschaft ergänzt unsere übergeordnete Verkaufsstrategie und ermöglicht es uns, unsere industrielle Anlage zur Trennung von seltenen Erden in Norwegen zu errichten.“ Basierend auf seiner eigenen Technologie trennt REEtec seit 2019 seltene Erden im industriellen Maßstab. Die neue Anlage in Herøya, nahe Porsgrunn in Norwegen, wird Seltenerd-Karbonate verarbeiten, die von Vital Metals in Kanada produziert werden. Die Partnerschaft mit REEtec ist Teil der nachhaltigen Lieferkette, die Schaeffler aktuell aufbaut. Das Unternehmen reduziert bis 2030 die in der Lieferkette entstehenden Emissionen der Vorprodukte und Rohstoffe (Scope 3 upstream) um 25 Prozent und wird bis 2040 CO2-Neutralität erreichen.

Herausgeber: Schaeffler AG
Ausgabeland: Deutschland