Diversität & Inklusion Schaeffler ist neuer Partner des Österreichischen Behindertensportverbands

Thomas Konrad Bauer, Geschäftsführer der Schaeffler Austria GmbH übergibt Matthias Bogner, Generalsekretär des ÖBSV, die Spende in Stubenberg (Steiermark) - Bild: Fotografie Brunner

19.07.2022 | Berndorf-St. Veit

• Schaeffler Austria unterstützt Mission des Österreichischen Behindertensportverbands
  • Schaeffler sponsert Aktivsportwoche in Stubenberg (Steiermark) für junge Menschen im Rollstuhl
  • Diversität und Inklusion in Unternehmenskodex verankert

Schaeffler Austria GmbH, Teil des weltweit führenden Automobil- und Industriezulieferers Schaeffler Gruppe, ist neuer Partner des Österreichischen Behindertensportverbands (ÖBSV). Als erste gemeinsame Aktivität wird eine Aktivsportwoche für Kinder und Jugendliche im Rollstuhl mit 5.000 Euro gesponsert. Die Veranstaltung findet von 17. bis 23. Juli 2022 im Austrian Sports Resorts, BSFZ Schloss Schielleiten in der Oststeiermark, statt. Damit ermöglichte das in Berndorf ansässige Unternehmen den jungen Menschen nicht nur eine Woche voll Sport, Spiel und Spaß, sondern entlastete auch die Eltern und Angehörigen finanziell sowie zeitlich durch die umfassende Betreuung.

Der ÖBSV hat das Ziel, Menschen mit Behinderung die Bedeutung des Sports für Gesundheit, Mobilität, Eigenständigkeit, Lebensqualität und Integration zu vermitteln. Die von Schaeffler gesponserte Aktivsportwoche in Stubenberg ist speziell für Kinder und Jugendliche im Rollstuhl im Alter von 4 bis 14 Jahren konzipiert. Das abwechslungsreiche Programm beinhaltet ein Mobilitäts- und Fahrtechniktraining mit dem Rollstuhl sowie Ball- und Geschicklichkeitsspiele. „Der Behindertensport ist heute noch immer ein Bereich, der von der Öffentlichkeit nicht ausreichend wahrgenommen wird. Umso mehr sind wir Schaeffler für das Engagement und die Unterstützung der Kinder und ihrer Familien dankbar“, zeigt sich Mag. Matthias Bogner, Generalsekretär des ÖBSV, erfreut.

Diversität & Inklusion bei Schaeffler
Bereits im Jahr 2008 hat Schaeffler sich mit der Unterzeichnung der freiwilligen Selbstverpflichtung – der Charta der Vielfalt – dazu bekannt, Vielfalt und gleichberechtigte Teilhabe aktiv zu fördern. 2018 ist Schaeffler dann dem Verein Charta der Vielfalt beigetreten. Gleichzeitig sind im Unternehmen weitere Strukturen geschaffen worden, um die Themen Diversität und Inklusion strategisch zu verankern und nach außen und innen sichtbar zu machen. „Wir bei Schaeffler leben unseren Claim ‚We pioneer Motion‘, denn wir wollen Fortschritt gestalten, der für möglichst alle zugänglich ist. Wir sind überzeugt, dass Vielfalt und Wertschätzung beflügeln und Innovationen in der Arbeitswelt vorantreiben. Unser Ziel ist es, dass Diversität und Inklusion zur Selbstverständlichkeit werden – im alltäglichen Miteinander und in der Zusammenarbeit im Unternehmen. Daher sind wir auf die Partnerschaft mit dem ÖBSV besonders stolz“, so Thomas Konrad Bauer, kaufmännischer Geschäftsführer der Schaeffler Austria GmbH.

Mit dem dreiteiligen Ansatz „Commitment, Awareness und Transparency“ hat Schaeffler zudem ein strategisches Rahmenwerk geschaffen, das Diversität, Inklusion und Chancengleichheit weiter vorantreibt. Mehr Informationen zu Diversität & Inklusion bei Schaeffler finden Sie hier.

Herausgeber: Schaeffler Austria